» » Lippenbalsam mit Honig

Lippenbalsam mit Honig

Birgit GRÜNE KOSMETIK

Honig ist ja bekanntlich eine wunderbare, natürliche Alternative, um trockene, spröde Lippen zu pflegen. Nur fällt es einem Schleckermäulchen wie mir etwas schwer, die goldige Süße einfach so auf den Lippen zu lassen, ohne davon zu naschen. 10 Minuten lang mit leckerem Honig unter der Nase auszuharren, hat sich daher für mich nicht bewährt. Erstens ist die Versuchung einfach zu groß und zweitens greife ich, wenn ich das Vorhandensein des Honigs erfolgreich verdrängt habe, bestimmt unbewusst hinein oder verschmiere ihn auf meinem Trinkglas.

Der Ratschlag den Honig über Nacht aufzutragen, war auch nicht das Wahre. Diese Option ist wohl am besten für Rückenschläfer geeignet. Als passionierte Seitenschläferin, die gerne ihre Position wechselt, habe ich den Honig schön auf meinem Kissen und somit auch auf Gesicht und Haare verteilt …

Lippenbalsam_4

Gut also, dass man Honig auch in ein selbstgemachtes Lippenbalsam packen kann. So saut man keine Kissen voll, hat die Pflege immer dabei und weiß natürlich, was drin ist. Es ist schnell und einfach herzustellen und die Zutaten sind leicht zu haben. Ihr findet sie in gut sortierten Bioläden und Reformhäusern.

Lippenbalsam_3

Zutaten für 3 Dosen Lippenbalsam á 11 g

  • 10 g Kakaobutter
  • 7 g Bienenwachs
  • 3 TL Mandel- oder Jojobaöl
  • 1 TL Honig

Lippenbalsam_2

Wie ihr Lippenbalsam selber machen könnt

  1. Geräte und Arbeitsfläche gut reinigen und desinfizieren – Sauberkeit erhöht die Haltbarkeit.
  2. Bienenwachs bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen.
  3. Kakaobutter hinzufügen, schmelzen lassen und mit dem flüssigen Bienenwachs verrühren.
  4. Mandelöl unterrühren.
  5. Gefäß aus dem Wasserbad nehmen, Honig hinzufügen und alles zu einer Masse vermengen.
  6. Balsam in kleine, saubere Döschen füllen und bei offenem Deckel erkalten lassen.

Haltbarkeit: bis zu 6 Monate.

Lippenbalsam_1

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 votes, average: 3,57 out of 5)
Loading...
Brief
IMMER TOPAKTUELL
INFORMIERT!
Mit meinem Newsletter wirst du immer über
alle Neuigkeiten auf dem Blog unterrichtet!
Mit meinem Newsletter wirst du immer topaktuell informiert!

Hinterlasse ein Kommentar

8 Kommentare zu "Lippenbalsam mit Honig"

Notify of
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste
simone
Gast

wo bestellst du die Zutaten ?

Jasmin
Gast

Kann ich bei diesem Rezept auch Himbeeren hinzufügen, wie bei deinem fruchtig gepflegtem Lippenbalsam?

Sabrina
Gast

Hallo,
für wie viele Döschen reicht die angegebene Menge?

Sabrina
Gast

sorry, sehe nun gerade die Überschrift ????
Schöne Weihnachtszeit

wpDiscuz